Auftaktwochende im Schnee – dachten wir. Aber Ende Januar liegen Allgäu und Tannheimer Tal überwiegend grün vor uns und wir müssen uns erst einmal die Schneeflecken suchen. Und zu unserem Pech regnet es sich am Freitag auch gleich ein, so dass wir unsere ursprünglich geplante Tour auf das Bleicherhorn und Höllritzereck an der Höllritzer-Alpe abbrechen.

Dafür haben wir am Samstag tolles Tourenwetter und können vom Ostertal zur Toour auf den Großen Ochsenkopf starten. Anfangs müssen wir die Schneeschuhe noch tragen, aber ab ca. 1.400Hm liegt Schnee. Der Aufstieg zum Großen Ochsenkopf ist wunderschön, und oben angekommen hat man einen prächtigen Ausblick auf die Allgäuer und Tannheimer Berge. Über den Weiherkopf geht es zum Rangiswanger Horn und zurück zum Parkplatz. Eine schöne und tagesfüllende Tour.

Am Sonntag wählen wir den Aufstieg zum Bschießer mit dem Ausgangsort Schattwald. Die Piste ist eisig, daher auch kein Skibetrieb. Dennoch teilen wir unseren Aufstieg mit vielen Tourengehern, die dann aber oben angekommen eher den Firn suchen. Wir gehen weiter auf den abgeblasenen Weg hoch auf den Bschießer und freuen uns über die Ruhe, die Sonne und die Ausblicke. Abwärts müssen wir nochmals aufpassen, denn in den Schattenpassagen ist der Schnee hart – nur gut, dass wir gute Krallen an den Schuhen haben.