Rund um Heubach wurden im letzten Jahr die Wanderwege im Zuge der Landesgartenschau neu beschildert. Dies fiel uns auf, als wir eine ältere Tour wiederholten und es hier auf einmal von Wanderschildern nur so wimmelte.
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz beim Inneren Kitzinghof. Von hier zunächst auf einem Wirtschaftsweg in den Wald, dann auf bezeichnetem Wanderweg zur Teufelsklinge und hinab nach Heubach. Im Ort halten wir uns dann links zum Scheuelberg, für den wir etwas Schweiß investieren müssen. Oben angekommen, hat man einen tollen Blick auf Heubach und dessen Wahrzeichen, den Rosenstein.
Gemütlich geht es im Wald weiter – wer möchte, kann einen Abstecher zum Engelsloch und zur Jakobshöhle machen, die am Trauf liegen. Der Zu- und Aufstieg ist steil, teilweise seilversichert. Nach der Besichtigung bleibt man auf dem Wanderweg und orientiert sich in Richtung Beurener Kreuz (Wanderheim), Bargauer Kreuz und Bargauer Horn. Dort idealer Rastplatz mit Blick auf die drei Kaiserberge. Auf Waldwegen dann zurück zum Ausgangspunkt.