
Auftakt zu unserer DAV-Ausfahrt ins Allgäu. Bei Kaiserwetter treffen wir uns auf dem Wanderparkplatz an der Gunzesrieder Säge und starten unsere erste Schneeschuhtour. Wegen technischer Probleme gleich zu Beginn (defekter Schneeschuh) haben wir zwar eine leichte Verzögerung, aber im Sonnenschein lässt es sich gut aushalten.
Über die Mittelbergalpe geht es in einem gemütlichen Tempo durch die verschneite Landschaft. Wir sind zwar nicht die Einzigen, doch der Andrang ist insgesamt überschaubar. Auf dem Weg zum Höllritzereck faszinieren uns die großen Kristalle, die sich als Oberflächenreif auf der Schneeoberfläche gebildet haben. Schön anzuschauen, aber eben auch die Grundlage für die nächste Schwachschicht bei Neuschnee.
Die Gipfel von Höllritzereck und Bleicherhorn sind gut bevölkert, dennoch finden wir ein ruhiges Plätzchen für die 360-Grad-Gipfelschau und für ein erstes Vesper. Durch einen Nordosthang mit tiefem Pulver gelangen wir wieder sehr schnell den Hang hinunter – den Tennenmooskopf lassen wir aus Zeitgründen aus.
Zurück zum Parkplatz auf dem Aufstiegsweg.