Zum Saisonauftakt bieten sich die etwas niedrigeren Gipfelziele des Allgäu an. Sie sind technisch meist einfach und schneefrei. So auch die Gipfelparade über dem Ostertal.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Buhls Alpe (Einkehrtipp!). Von hier aus geht es zunächst auf einer Straße das Ostertal entlang und später auf Forst- und schmalen Wegen hoch zur Printschen Alpe. Wir folgen dem Wegweiser „Ochsenkopf“, halten uns aber an der nächsten Weggabelung in Richtung Riedberger Horn.

Vom Riedberger Horn bietet sich ein toller Rundblick, vor allem ins Kleinwalsertal. Der Ifen und die Gottesäcker sind ganz nah. Weiter geht es über den Grauenstein zum Höllritzereck und zum Bleicherhorn. Leider muss man zwischenzeitlich etwas absteigen, da die Höhenbummelei über den Dreifahnenkopf durch eine nicht nachvollziehbare Sperrung unterbrochen wird.

Vom Bleicherhorn steigt man zur Höllritzer Alpe und weiter zum Grafenälpehaus ab. Von hier aus wieder auf dem bekannten Weg zurück zum Parkplatz. Nach der Tour lohnt es sich, in der Buhls Alpe einzukehren (schöne Terrasse, gutes Essen, freundliche Bedienung).
