Bike and Hike zu den Zähnen über dem Lac d’Annecy. Von unserem Campingplatz in Thones geht es mit dem Rad bis zum Talschluss Montremont und von dort dann weiter zu Fuß auf die Dents.

Der Weg hat es in sich. Mehr oder in weniger in Falllinie zieht er hoch zum Chalet du Mont, von dort weiter auf den Col des Nantes. Wir befinden uns wieder im Almengebiet, die Landschaft ist geprägt von Weideflächen und grasigen Hängen.
Der Weiterweg führt uns auf den Pas de l’Aulp, von dem sich erstmals der Lac d’Annecy zeigt. Idyllisch liegt er da, umrahmt von Bergketten .

Wir ziehen weiter über Almen mit wild wachsenden Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Am Col des Fretes zeigen sich die Dents de Lanfon in ihrer vollen Pracht. Dreigipflig mit der Pointe Centrale (1.828m) als höchste Erhebung bilden sie eine imposante Landmarke.

Entlang des wenig attraktiven Felsfußes gelangen wir zum Einstieg auf die Gipfel. Starker Steinschlag von einer Gruppe vor uns lässt uns aber von der Besteigung absehen – ein Helm, den wir selbstverständlich dabei haben, hilft hier auch nicht mehr.

Daher machen wir uns nach der Rast auf den Rückweg – und der zieht sich bei der Hitze doch nochmals. Der steile Abstieg mit seinen geschätzten 30 Kehren fordert die Oberschenkel, bevor wir dann wieder die Räder erreichen und ohne einen Tritt fast bis zum Campingplatz rollen.