Viel zu warm – immer wieder kommen diese Worte. Sonne mit einer Lufttemperatur von gut 9 Grad und einem sehr weichen Schnee machen die heutige Tour zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.
Heute geht es auf den Mareiter Stein, ein Berg mit 2.192 Metern Höhe, den wir von Entholz aus auf der Nordseite besteigen werden. Schon kurz nach dem Aufbruch am Parkplatz müssen wir umplanen, da der Weg im Wald schon schneefrei ist. Wir finden jedoch eine gute Alternative, und so geht es dann später in sehr weichem Schnee Stück für Stück nach oben. Die Spurarbeit ist heute sehr anstrengend. Das erste Zwischenziel, die Innere Wurzer Alm, erreichen wir aber gut.
Danach kommen die meisten Höhenmeter. Zunächst geht es in einen Sattel zwischen Wurzer Alpsitz und Mareiter Stein. Von dort aus wenden wir uns Osten, verlieren zunächst ein paar Höhenmeter, um dann im Auf und Ab auf den Mareiter Stein zu steigen. Ständiges Einbrechen, teils bis zur Hüfte, und eine Ausgrabungsaktionen begleiten uns. Der Mareiter Stein bietet und eine sehr schöne Aussichtsplattform auf die Zillertaler und auf die Sarntaler Alpen.